Nachbericht zur Generalversammlung

Sie sind hier: Startseite

Hans – Theo Schilling neues Ehrenvorstandsmitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hoppecke

Wahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung

Zur Generalversammlung der Schützen in Hoppecke konnte der erste Vorsitzende Steffen Mund am 2. Dezember 2023 in der Hubertusstube der Schützenhalle 78 Schützenbrüder begrüßen. Unter ihnen auch Schützenkönig Till Kemmerling, Ortvorsteher Rudi Kemmerling und das Mitglied des Rates der Stadt Brilon Hubertus Weber.

Berichte:

Nach dem Totengedenken und dem Protokoll der letzten Generalversammlung erläuterte der 1. Schriftführer Martin Kolbe im Geschäfts- und Jahresbericht die Geschehnisse und Höhepunkte des letzten Geschäftsjahres. Höhepunkte waren neben dem Patronats- und Schützenfest sicherlich die Ausrichtung des Stadtvorstandsballes des Stadtverbandes Brilon Ende April. Auch über die Renovierung der Küche, die seit Mitte September läuft, wurden die Schützenbrüder informiert.

Im anschließendem Kassenbericht erläuterte der 1. Kassierer Thomas Bigge das Zahlenwerk des letzten Geschäftsjahres. So steht man trotz hoher Investitionen in die Renovierung der Küche immer noch auf gesunden Füßen.

Wahlen:

Als neuer Kassenprüfer wurde Florian Schmelter gewählt. Bei den Vorstandsmitgliedern wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt: Franz – Wilhelm Hennecke (2. Vorsitzender), Martin Kolbe (1. Schriftführer), Sascha Gronemeier (2. Kassierer und Hallenwart), Michael Otto (Adjutant), Michael Kovar (Fahnenoffizier Hauptfahne), Nils Kemmerling (Königsoffizier), Timon Bunse und Tim Irmen (beides Fähnriche Blau – Weiß). Durch Verschiebungen innerhalb des Vorstandes ergaben sich folgende Neubesetzungen: Andreas Hein (Oberst), Marcus Beimann (Hauptmann), Jan Brumberg (Königsoffizier), Philipp Bunse (Fähnrich Hauptfahne), Pascal Stohmenger (1. Zugführer), Fionn Bunse (2. Zugführer). Neu in den Offizierscorps wurden Lasse Blömeke und Rene Planken (beides Fahnenoffizier Blau – Weiß) gewählt. Außerdem konnten Heiko Bikenbach und Patrick Michalski als ZBV´s zusätzlich für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Antonius Heine stellte sich nach zehn Jahren als 1. Zugführer nicht mehr zur Wahl. Als Dank für die Verdienste im Vorstand wurde er mit einem Präsentkorb würdig verabschiedet. Nach 30 Jahren im Vorstand als Fahnenoffizier, Königsoffizier und zuletzt als Beisitzer stellte sich auch Hans – Theo Schilling nicht mehr zur Wahl. Zum Dank für die geleistete Arbeit und die vielen Jahre im Vorstand ernannte die Versammlung ihn zum Ehrenvorstandsmitglied. Als neuer Beisitzer wurde der langjährige und bisherige Oberst Matthias Neumann gewählt. So konnten alle Vorstandsposten wiederbesetzt werden.

Ausblick:

Bei der Vorschau auf das Patronats- und Schützenfest berichtete der 2. Vorsitzende Franz – Wilhelm Hennecke über den Stand der Vorbereitungen. So konnte als Festmusik wieder der Musikverein Beringhausen gewonnen werden. Als Festwirt fungiert wie schon im letzten Jahr bei seiner Premiere das Team von Stefan Wilmes aus Nuttlar. Die Fäden in der Küche zieht im nächsten Jahr erstmal das Team um Lars Wagner und Karl Leyhe aus Schwalefeld.

Ein weiterer Höhepunkt im nächsten Jahr wird das 50 - jährige Hallenjubiläum sein, was am 31. 8. 2024 gefeiert werden soll. Integriert in das Hallenjubiläum soll auch ein Kinderschützenfest gefeiert werden. Auch stellte Franz – Wilhelm Hennecke schon einmal den Termin für das große 175 – jährige Jubiläum im Jahr 2025 vor. Dieses soll am 17. und 18. Mai ausgiebig gefeiert werden.

Im abschließenden Schlusswort wünschte der 1. Vorsitzende Steffen Mund allen Schützenbrüdern und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Versammlung endete mit gemütlichem Beisammensein, Spießbraten und dem ein oder anderem Bier und geistigen Getränken.